Bauschäden - architekt-woggan

Direkt zum Seiteninhalt

Bauschäden

Bauschäden

Um die Entstehung von Bauschäden im Vorfeld auszuschließen, hat sich mein Büro auf baubegleitende Qualitätskontrollen spezialisiert. Die Bauschadenstatistiken zeigen eindeutig einen stetigen Anstieg von Bauschäden sowie von Mangelfolgeschäden.

Neben einer unsachgemäßen Verwendung eines Gebäudes können mangelhaftes Material oder Fehler bereits bei der Planung oder Ausführung von Bauarbeiten entstanden sein. 60% aller Bauschäden treten in den Bereichen Bauwerksabdichtung und/oder Wärme- und Feuchtigkeitsschutz auf.
Ein Wohn- oder Gewerbebau unterliegt gewissen Wartungszyklen, Erfahrungswerte sprechen von einer durchschnittlichen Lebensdauer in einem gewöhnlichen Gebäude von:

Gebäudeteil - Reparatur oder Sanierung erforderlich nach

Dachdeckung - 40-60 Jahren
Dachrinnen - 25-50 Jahren
Fassadenanstrich - 7-20 Jahren
Holzfenster Anstrich - 2 - 7 Jahren
Holzfenster erneuern - 30-60 Jahren
Elektro-Installation - 40-50 Jahren
Wasser-/Abwasserleitungen - 30-60 Jahren
Heizungsanlage - 20-30 Jahren

Im Einzelfall können sich natürlich erheblich andere Zeiträume ergeben (z.B. bei hoher Umweltbelastung, Schädlingsbefall, exponierter Lage, Seeklima etc.).


Zurück zum Seiteninhalt